Winter, Herbst oder Frühling?

Das aktuelle Wetter (und das Wetter der letzten Wochen) lässt keine eindeutige Antwort auf die Frage nach Winter, Herbst oder Frühling zu. Plus 10° sind für den Winter nicht so richtig typisch.

Beim Radfahren sah ich heute (12.2.2014) zwischen Geinsheim und Gommersheim blühende Mandelbäume, beim Golfplatz ein Paar pfeifende / miauende Mäusebussarde und die Saatkrähen sind um ihre Brutbäume auch schon richtig aktiv.

Das Storchenpaaar in Lachen-Speyerdorf ist schon zurück, die waren sicherlich nicht in Afrika. Ich bin persönlich gespannt, wie schnell sich das Zugverhalten der Störche generell verändert. Die Kurzzieher haben ja bei der Wahl des Nistplatzes offensichtlich Vorteile, die Langzieher bzw. Richtigzieher gucken dann auf schon besetzte Nester.

Die Winzer sind mit dem Rebschnitt voll zugange. Die Äcker und Wiesen sind richtig nass, die private Gartenarbeit kann deswegen (glücklicherweise) noch warten.

Print Friendly, PDF & Email