Word: Mein „einfacher privater Geschäftsbrief“

Aus verschiedenen Kursen kenne ich die Frage, wie man mit Word (oder anderen Textprogrammen) einen „einfachen“ aber ordentlichen privaten Geschäftsbrief schreiben kann, ohne tief in das Innere von Word einsteigen zu müssen.

Ich habe mir dafür eine Vorlage (*.dotx) geschaffen, die mit wenigen Handgriffen ein akzeptables Ergebnis für einen Fensterbriefumschlag erzielt. Man kann den Brief natürlich auch in einem üblichen Umschlag versenden …

Die Seitenränder sind alle sinnvoll eingestellt und bei mehrseitigen Schreiben erscheint auch eine Blattnummerierung (Kopf- und Fußzeile mit der Option „Erste Seite anders“). Makros werden nicht benutzt.

MeinFensterbriefDer Link: MeinFensterbrief

Die erste Seite hat 3 fixe Textfenster, eines rechts oben für die Absenderdaten bis hin zum Datum, eines links oben für die Empfängerdaten passend zum Umschlagfenster und darüber noch ein weiteres Fenster mit meinem klein gedruckten Absender, der auch noch im Umschlagfenster erscheint. Die Daten innerhalb der Fenster können unproblematisch geändert werden.

Unter dem Anschriftenfenster kann/muss dann frei weitergeschrieben werden. Ein Geschäftsbrief sollte mit einem Betreff beginnen und  mit einem Gruß, einer Unterschrift und eventuell einem Hinweis auf Anlagen enden.

Als besonderen Luxus in meinem Muster gibt es dann noch zwei ausgedruckte Faltmarken, die das genaue Falten der A4-Seite erlauben.

Ich benutze diese Vorlage als in Word eingebundenen „Dokumentvorlage“, man kann aber auch das Dokument mit Öffnen, Umbenennen und Speichern bearbeiten,  ohne viel kaputtmachen zu können.

Briefe verschickt man am besten ausgedruckt und unterschrieben, damit kann jeder leben. Wenn es per Email geschehen soll, dann am besten über eine PDF-Datei. Word-Dateien selbst gibt man nur dann weiter, wenn die aktive Mitarbeit an dem Dokument erwünscht ist.

Für Wissbegierige: Ich habe mich von der DIN 5008 leiten lassen und die Blattaufteilung nach DIN 676 Formblatt A vorgenommen.

Print Friendly, PDF & Email