Nova im Delphin

Intercon Spacetec gab in einer aktuellen Email die Daten dieser aktuellen Nova bekannt. Und es war dann verlockend, abends mal danach zu suchen. Der Garten war durch den Vollmond gut beleuchtet, und mit bloßem Auge sah man kaum Sterne. Mit einem Fernglas konnte man aber den Delphin und den Pfeil leicht ausmachen, und da sollte ja die Nova stehen.

Position: RA: 20h 23m 30.68s   DE: +20° 46′ 03.7″ (J2000)

Ein Blick auf die Karte, was dort sein soll und was dort nicht hingehört, und die Nova war lokalisiert. Eine Größe von ca. 5m ist ja auch bei Vollmond auffällig.

Die Kamera auf einem einfachen Stativ sorgte dann auch für den dauerhaften Beweis. Die Nova befindet sich direkt in der Bildmitte.

Brenweite: 200mm und Ausschnittvergrößerung, Blende 4, 3 Sekunden, ISO 800
(Die Bilder reagieren auf einfaches Anklicken)

Der kleingerechnete sinnvolle Ausschnitt:
DSCN4093_AKW

Ein kleiner Ausschnitt ohne Pixelverlust:
DSCN4093_AAKW

Das volle Bild mit ca. 2MB oder 24MB Raw sende ich gerne zu.

Mal sehen, ob ich heute Abend nochmals zum Fotografieren raus gehe.